Physiotherapie für Fußballer

Die Physiotherapie beim Fußball

Dem Physiotherapeut kommt im Mannschaftssport und insbesondere beim Fußball eine wichtige Rolle zuteil. Er ist zum einen für die medizinische Erstversorgung der gesamten Mannschaft verantwortlich, zum anderen kümmert er sich um geeignete therapeutische Maßnahmen während der Regenerations- und Verletzungsphasen der Spieler. Die Physiotherapie ersetzt dabei nicht den Mannschaftsarzt, sondern richtet den Fokus in erster Linie auf physiotherapeutische Behandlungen, denen medizinische Maßnahmen vorausgehen können. Der Arbeitsschwerpunkt eines Physiotherapeuten besteht im Wesentlichen darin, Ärzte durch gesundheitsfördernde Maßnahmen vor, während oder nach einer medizinischen Therapie zu unterstützen. Der Physiotherapeut kann dabei auf vielseitige Behandlungsmethoden wie Massageanwendungen oder Bewegungstherapie zurückgreifen.

Durch den harten körperlichen Einsatz sind Verletzungen bei Fußballspielern beim Training oder während des Spiels nicht auszuschließen. Für den gesamten Bewegungsapparat besteht ein erhebliches Verletzungsrisiko. Bei auftretenden Krankheitserscheinungen oder Verletzungen insbesondere der Muskulatur sowie des Knochenbaus ist der Mannschaftsarzt wie auch der Physiotherapeut gefordert. Beide leiten medizinische Maßnahmen zur Erstversorgung ein, wobei der Physiotherapeut darauf bedacht ist, die Beweglichkeit des Spielers zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen. Im Anschluss einer Verletzung ist die Aufgabe des Physiotherapeuten, durch geeignete Rehamaßnahmen sicherzustellen, dass der Spieler möglichst keine Schmerzen hat und er schnell wieder zu seiner alten Belastungsfähigkeit gelangt. Die Praxis Physio sowie der Physiotherapeut Tayfun in Bonn bieten ein breites Behandlungsspektrum, das speziell auf die Belange des Fußballsports zurechtgeschnitten ist und eine optimale Versorgung, Regeneration und Rehabilitation bei Sportverletzungen gewährleistet.