Kalkschulter

In Uncategorized by CordeliaLeave a Comment

Die Kalkschulter

Stellt der Mediziner die Diagnose Tendinosis calcarea (Kalkschulter), so handelt es sich um eine Erkrankung der Supraspinatussehne. Aufgrund einer Minderdurchblutung der Rotatorenmanschette kommt es an den Sehnenansätzen zu Kalkablagerungen, wobei auch starke Belastungen oder Verletzungen die Ursachen der Tendinosis calcarea sein können. Zu beachten ist, dass es aber auch andere Entzündungen oder Erkrankungen gibt, die zwar ähnliche Beschwerden hervorrufen, jedoch nicht in Verbindung mit der Tendinosis calcarea stehen.

Der Krankheitsverlauf

Der Krankheitsverlauf wird in vier Phasen unterteilt.

Die Phase der Zellumwandlung
Das Sehnengewebe wird zu Faserknorpeln; in diesem Stadium verspürt der Patient – wenn überhaupt – nur sehr leichte Schmerzen.

Die Phase der Verkalkung
In dieser Phase stirbt das Knorpelgewebe zum Teil ab; es kommt zu ersten Kalkablagerungen. Das Krankheitsbild kann zu Beginn mittels Ultraschall und wenig später durch Röntgenuntersuchungen nachgewiesen werden. Hebt der Patient den Arm an, so kommt es zu einer Schulterdachenge, wenn die Schultersehne durch das entstandene Kalkdepot aufgeworfen wird. Die Sehnen (vorwiegend die Supraspinatussehne), die sich unter dem Schulterdach befinden, werden gereizt, sodass der Patient über Schmerzen klagt.

Die Phase der Resorption
Der Kalkherd löst sich auf, wobei dieser Prozess eine starke Entzündungsreaktion auslöst. In weiterer Folge leidet der Patient unter starken Schmerzen. Dehnen sich einzelne Kalkherde aus, so kann es zu einer Entzündung der Schleimbeutel kommen.

Die Phase der Reparatur
Hat sich das Kalkdepot aufgelöst, so treten nur selten neuerliche Depots auf.

Zu beachten ist, dass nicht jede Phase durchgemacht werden muss, da die Krankheit in jeder Phase verharren kann. Zu beachten ist, dass die Tendinosis calcarea schmerzarm oder sogar ohne Beschwerden verläuft; kommt es zu Schmerzen, so treten diese – aufgrund des phasenartigen Krankheitsverlaufs – in Schüben auf. Des Weiteren können die Schmerzen und Beschwerden variieren.

Die Krankheitszeichen

• Der Patient klagt im liegenden Zustand über Schulterschmerzen
  • Es kommt zu einem Belastungsschmerz
  • Die Schmerzen treten nach Überkopfarbeiten auf
  • Es tritt ein Schulterschmerz ohne Auslöser auf
  • Der Arm wird bewegungsunfähig (Pseudoparalyse)

Die Ursachen

In der Regel kommt es zur Minderdurchblutung der Rotatorenmanschette. In weiterer Folge entsteht eine lokale Druckerhöhung im Sehnengewebe, sodass der Bereich schlechter mit Sauerstoff versorgt wird.

Warum kommt es zu Nackenschmerzen?

Kommt es durch das Kalkdepot zu Einklemmungen und auch Schmerzen, so wird der Patient die Schulter schonen. Aufgrund der Schonhaltung kommt es zu einer Schultersteife. Es entsteht also eine sehr schmerzhafte Bewegungseinschränkung. Das liegt vor allem an den Entzündungen in den Bereichen der Gelenkschleimhaut und der Schulterkapsel. In weiterer Folge behält der Patient die Schonhaltung bei, sodass die Kapselschrumpfung weiterhin begünstigt wird. Aufgrund der Tatsache, dass der Arm nun nur noch in der Gleitbewegung des Schulterblattes bewegt wird, kommt es zu Verspannungen und einer gleichzeitigen Überbeanspruchung der Nackenmuskulatur. Dieser sogenannte Verspannungsschmerz wird aber nicht nur im Nacken lokalisiert – Patienten verspüren den Schmerz auch im oberen Rückenbereich, sodass sie oft der Meinung sind, dass die Schulter gar nicht das Problem darstellt. Aufgrund der Tatsache, dass der Kalk auch Schäden am Sehnengewebe verursacht, wird die Sehne brüchig. Es kommt zu kleinen Einrissen; am Ende kommt es sogar zum Riss der Sehne. Wird zu spät eine Therapie in der Bonn Physio vereinbart, so sind die Folgen der Erkrankung oft irreparabel. Auch dann, wenn die Sehne genäht wird, kann sie immer wieder reißen.

Die Diagnose

Die Kalkschulter wird mittels Ultraschall oder Röntgenuntersuchung nachgewiesen. Eine Kerspinuntersuchung ist nicht relevant, da hier das Kalkdepot nur sehr schlecht dargestellt werden kann.

Die Therapiemöglichkeiten

Im Zuge der Physiotherapie Bonn werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

• Konservative Therapie
  • Kyrotherapie
  • Schulterorthese
  • Stoßwellenbehandlung
  • Entlastung

Stellt man während der Behandlung in der Bonn Physio fest, dass auch eine akute Schleimbeutelentzündung vorliegt, so muss der Arm mittels Schulterorthese entlastet werden.

Die Schmerztherapie

Die Physiotherapie Bonn befasst sich auch mit der Schmerztherapie. Einerseits wird die Schulter gekühlt, andererseits können Betäubungsmittel oder Injektionen zu einer Verbesserung der Schmerzen führen. Auch eine Stoßwellentherapie führt zum Erfolg, da hier das Kalkdepot mit akustischen Wellen behandelt wird. In weiterer Folge kommt es zum biologischen Heilungsprozess.