Physiotherapie nach Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall in die Physiotherapie – Was passiert bei einem Schlaganfall?

Eine plötzliche Durchblutungsstörung des Gehirns führt zu einem Schlaganfall (Hirnschlag, Apoplexie, engl. Stroke). Die Versorgung von Nährstoffen und Sauerstoff wird blockiert bzw. enorm vermindert, sodass die Zellen der betroffenen Regionen im Gehirn beschädigt werden.

Die häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall

Der Hirninfarkt: Blutgefäße, die zum Gehirn führen, verschließen oder verengen sich. Eine Arteriosklerose könnte ein Grund dafür sein. Ein angespülter Blutpfropf (Hirnembolie) kann ebenfalls eine Ursache sein.

Hirnembolie: Wenn im Gehirn ein Blutgefäß reißt, spricht man von einer Hirnembolie.

Missbildung: Zu den seltener vorkommenden Ursachen zählen angeborene Gefäßmissbildungen oder durch Hirngefäße, die mit einer Infektion befallen sind.

Risikofaktoren

Besonders Menschen mit hohem Blutdruck, Übergewicht, Diabetes und erhöhten Blutfettwerten sind gefährdet. Das Rauchen und Bewegungsmangel zählt ebenfalls zu den häufigsten Ursachen.
Fett- und Kalkablagerungen schädigen über Jahre hinweg die Blutgefäße und begünstigen somit eine Arteriosklerose. Immer öfter erleiden auch Kinder und Jugendliche einen Schlaganfall. Eine gesunde Lebensweise, frei von Nikotin und fettreichen Lebensmitteln, hilft n Kombination mit ausreichend Bewegung, der Krankheit vorzubeugen.

Bei etwa 70 % der Betroffenen führt ein Schlaganfall zu Folgeschäden. Sprachstörungen, körperliche Einschränkungen, Lähmungserscheinungen sowie Depressionen und Gedächtnisstörungen zählen zu den häufigsten Folgen.

Die Stiftung „Deutsche Schlaganfallhilfe“ (www.schlaganfall-hilfe.de) bietet Betroffenen und Interessierten Informationen rund um das Thema.

Wann hilft ein Physiotherapeut?

Der Lebensstil ist ein wesentlicher Bestandteil, um einem Schlaganfall vorzubeugen. Ein Physiotherapeut kann Betroffenen unterstützend zu Seite stehen. Mit Präventionskursen übt der Patient die Aktivierung seines Körpers und lernt aber gleichermaßen auch richtig zu entspannen.

Regelmäßige Bewegung ist das A und O! Ein Physiotherapeut kennt alle geeigneten Kursangebote.

Therapie

Wenn durch einen Schlaganfall das Bewegungssystem beschädigt ist oder Lähmungserscheinungen eingetreten sind, kann der Physiotherapeut einen wesentlichen Beitrag zur Behandlung leisten. Bereits in der Klinik beginnt der Physiotherapeut seine Arbeit und wird anschließend in der freien Praxis fortgesetzt. Die meisten Physiotherapeuten halten sich durch spezielle Weiterbildungen stets auf dem neusten Stand und können gute Ergebnisse erzielen. Die neusten Behandlungskonzepte wie „Forced-use- Therapie oder „Laufbandtherapie“ kommen zum Einsatz.

Welche Leistungen sind zu erwarten?

Die Physiotherapie gilt als Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen. In der Regel erhält der Patient eine ärztliche Verordnung und bei der ersten Inanspruchnahme sind 10 Behandlungseinheiten vorgesehen. Ist ein längerfristiger Behandlungsbedarf empfohlen und der Patient ist über 18 Jahre, können bis zu 30 Einheiten verschrieben werden und unter 18 Jahren sogar bis zu 50.

Was geschieht im Laufe der Behandlung?

Anhand der ärztlichen Diagnose und seines eigenen Befunds, erstellt der Physiotherapeut eine geeignete Behandlungsmethode um schnellstmöglich das Ziel zu erreichen.

Zur Unterstützung des Heilungsprozess werden folgende Hilfsmittel angewandt:

Krankengymnastik oder KG-ZNS (Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage)
– Eventuell in Verbindung mit einer Wärmetherapie oder einer Kältetherapie.

Die Behandlungsziele der Physiotherapie sind:

– Die Förderung oder Besserung (Motorik) bei Bewegungsstörungen oder Lähmungen.
– Verbesserung der Koordination sowie Gleichgewicht und motorischen Bewegungen.
– Ausdauer, Kraft und Belastbarkeit verbessern.
– Die Lebensqualität erhöhen, indem die Mobilität zur Gestaltung des Alttags trainiert wird.
– Muskelverspannungen regulieren und Versteifungen vermindern (bei spastischen Funktionsstörungen)