Manuelle Lymphdrainage (MLD)

bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe für den Körper

Das Lymphsystem erfüllt wichtige Gesundheitsfunktionen im Gewebe außerhalb des Blutkreislaufs. Besonders bei Infektionen und bei der Reparatur von Gewebe nach Verletzungen oder Operationen ist es gefordert. Das Systembesteht aus Lymphbahnen, die ähnlich wie Venen aufgebaut sind und aus den Lymphknoten, in denen die Lymphflüssigkeit (Lymphe), die von den Lymphkapillaren im Gewebe „aufgesammelt“ wurde, aufgearbeitet wird bevor sie im weiteren Verlauf über bestimmte Venen wieder in den Blutkreislauf eingespeist wird. Das Lymphsystem stellt ein offenes System dar ohne eigenes Antriebsorgan. Allerdings besitzen die größeren Lymphgefäße die Fähigkeit zu unwillkürlichen, vom vegetativen Nervensystem gesteuerten, rhythmischen Kontraktionen in einer Frequenz von etwa 10 bis 12 pro Minute. Ähnlich wie bei Venen verhindern Rückstauklappen in den Lymphbahnen den Rückfluss der Lymphe. Ansonsten ist das Lymphsystem – wiederum ähnlich wie bei den Venen – auf mechanische „Massagen“ angewiesen, die z. B. bei Bewegungen infolge Muskelkontraktionen und auch bei der Darmbewegung, der Peristaltik, entstehen.

Falls Sie sich einer Operation unterziehen mussten oder eine Verletzung erlitten haben, ist Ihr Lymphsystem bei der Reparatur des Gewebes oder aufgrund einer Wundinfektion besonders stark gefordert. Es können stärkere lokale Ansammlungen von Lymphe im Gewebe entstehen, die zu einem regelrechten Lymphstau, einem Lymphödem, führen können. Das Lymphsystem ist in diesem Fall überfordert mit dem Abtransport der Lymphe. Es bedarf äußerer Hilfe, um den Lymphfluss wieder in Gang zu bringen. Genau hier setzt Tayfun Babayigit von der Physio Bonn mit der manuellen Lymphdrainage an. Der erfahrene Physiotherapeut wendet spezielle – auf Ihren Lymphstau abgestimmte – manuelle Techniken an, um Ihr Lymphsystem so zu unterstützen, dass der Lymphfluss wieder optimal anspringt. Die Physiotherapeuten der Bonn Physio leisten für Ihr Immunsystem die notwendige Hilfe zur Selbsthilfe. MLD ist die wichtigste Komponente innerhalb aller Maßnahmen, die zur Entstauung der Lymphe beitragen. Für die Erreichung dieses Ziels erfordert die manuelle Lymphdrainage neben einer fundierten Ausbildung ein großes Maß an Sensibilität und Erfahrung, Eigenschaften, die Sie bei der MLD-Therapie in der Physio Bonn als gegeben annehmen dürfen.

Für welche Krankheitsbilder ist MLD besonders geeignet und was muss beachtet werden?
Die MLD kommt in erster Linie für alle orthopädischen Verletzungen in Betracht, die von Schwellungen begleitet werden wie Verrenkungen, Muskelfaserrisse, Verstauchungen, Schleudertrauma und viele weitere Krankheitsbilder. Ebenso kann die MLD nach orthopädischen Operationen einschließlich Gelenkersatz, schmerzlindernd und heilungsfördernd angewendet werden.

Allerdings gibt es auch Kontraindikationen, bei denen Tayfun Babayigit die MLD nicht anwendet. Bei ausgeprägter Herzinsuffizienz, bei Vorliegen einer tiefen Beinvenenthrombose, bei akuten fieberhaften oder bakteriellen Entzündungen und bei Vorliegen bösartiger Tumore muss auf die Lymphdrainage verzichtet werden. Es besteht beispielsweise die Gefahr, dass sich z. B. bei einer vorliegenden Thrombose während der MLD ein Blutgerinnsel löst und durch Festsetzen im Gehirn einen Schlaganfall auslöst.

Werden die Kosten von der Gesetzlichen Krankenversicherung übernommen?
Neben den privaten Krankenversicherern (PKV) sind auch die Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) von der Notwendigkeit und der Effizienz der manuellen Lymphdrainage bei Vorliegen bestimmter Indikationen überzeugt. Alle Kassen übernehmen die Kosten der Behandlung, sofern ihr Haus- oder Facharzt die MLD per Rezept verordnet. Da die Physio Bonn über eine Zulassung aller Kassen verfügt, entstehen Ihnen als Kassenpatient keinerlei Kosten bei der Behandlung, außer dem gesetzlichen Eigenanteil, den wir Ihnen leider nicht abnehmen dürfen.